Neue Erfahrungen für Gashand, Geist und Seele

Pilgern mit PS, Helmkreuz am Morgen vor dem Zündfunken
Pilgern mit PS, Gruppe auf einer kleinen Passstraße
Pilgern mit PS, in den Bergen unterwegs mit dem Motorrad
Pilgern mit PS, Abschied beim Start
Pilgern mit PS, Passanfahrt,  es wird spannend
Pilgern mit PS, eine Gruppe unterwegs
Pilgern mit PS, Serpentinfahrten
Pilgern mit PS, Anfahrt zum Hahntennjoch
Pilgern mit PS, Gruppenpause
Pilgern mit PS, Weidevieh auf der Straße
Pilgern mit PS, Pass-Abfahrt
Pilgern mit PS, grandiose Aussichten
Pilgern mit PS, grandiose Aussichten
headerstreifen21_1200_0000s_0005_helmkreuz_thueringen_300.jpeg
headerstreifen21_1200_2019_lanzenpass.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0001_PmPS-Dolo2014_Uli-Passo-de-Gavia_01.jpeg
headerstreifen21_1200_abfahrt_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0002_lanzenpass2_300.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0003_IMG_8627.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0004_IMG_8621.jpeg
headerstreifen21_1200_hahntennjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_kaiserjaegersteig_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_manghen_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_timmelsjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_stilfserjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_stilfserjoch_2020.jpeg
PlayPause

2019 | Spurensuche | Tour-Tagebuch - 4. Tag (Donnerstag, 03.10.2019)

Beitragsseiten

4. Tag (Donnerstag, 03.10.2019) Tag der Deutschen Einheit

Weimar – Annaberg-Buchholz

Als wir um 9 Uhr im Kreis stehen, klingelt in mir noch der Ton des Nachtickerns von gestern.
Was können oder besser müssen wir tun, damit wir auch noch morgen in dieser Freiheit und Demokratie leben können? Beim Zündfunken gab es dann den Auftrag: Was kann ich tun, damit es jemandem etwas besser geht? Das ist auch für mich schon der Ansatz für den großen Brocken freiheitliche Demokratie. Wir fangen bei unserem Gegenüber an, oder christlich ausgedrückt: beim Nächsten.
So, los geht es auf das Moped. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt durch Weimar ging es über kleine Straßen Richtung Thüringen. Um 11 Uhr bei der Pause waren alle noch guter Dinge, dass es nicht regnet, aber das sollte sich bald ändern. Der Himmel öffnete alle Schleusen und bei 9 Grad kroch kalte Feuchtigkeit in die Glieder. Umso mehr freute es uns, dass Mike an einem Haus hielt, an dem wir laut Namen süß und herzhaft treffen.
Ein heißer Kaffee und die Lebensgeister kehrten in Form von Späßen und herzhaftem Lachen zurück.
Gegen 14.30 Uhr erreichten wir das Hotel „Wilder Mann“ und konnten uns noch frisch machen. 16.00 Uhr ging es dann am Adam-Ries-Haus weiter mit einer Führung über die Geschichte des schriftlichen Rechnens und die Bedeutung für die einfache Bevölkerung des 16. Jahrhunderts.
Das Nachtickern entwickelte sich zu einer lebhaften Diskussion über die Ursachen der Unterschiede zwischen West und Ost und warum es 30 Jahre nach dem Mauerfall diese Unterscheidung noch gibt.
Ich nehme für mich mit, dass sich vieles aus der Sichtweise ergibt und auch hier der schon beschriebene Perspektivenwechsel hilft.

 

Rainer

 

Wir nutzen Cookies und externe Dienste auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.

Da ohne externe Dienste nicht alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen (z.B. Spamschutz, Karten, Schriften, Hinweisfenster), kann diese Seite ohne Ihr Einverständnis nur eingeschränkt genutzt werden.