Neue Erfahrungen für Gashand, Geist und Seele

Pilgern mit PS, Helmkreuz am Morgen vor dem Zündfunken
Pilgern mit PS, Gruppe auf einer kleinen Passstraße
Pilgern mit PS, in den Bergen unterwegs mit dem Motorrad
Pilgern mit PS, Abschied beim Start
Pilgern mit PS, Passanfahrt,  es wird spannend
Pilgern mit PS, eine Gruppe unterwegs
Pilgern mit PS, Serpentinfahrten
Pilgern mit PS, Anfahrt zum Hahntennjoch
Pilgern mit PS, Gruppenpause
Pilgern mit PS, Weidevieh auf der Straße
Pilgern mit PS, Pass-Abfahrt
Pilgern mit PS, grandiose Aussichten
Pilgern mit PS, grandiose Aussichten
headerstreifen21_1200_0000s_0005_helmkreuz_thueringen_300.jpeg
headerstreifen21_1200_2019_lanzenpass.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0001_PmPS-Dolo2014_Uli-Passo-de-Gavia_01.jpeg
headerstreifen21_1200_abfahrt_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0002_lanzenpass2_300.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0003_IMG_8627.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0004_IMG_8621.jpeg
headerstreifen21_1200_hahntennjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_kaiserjaegersteig_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_manghen_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_timmelsjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_stilfserjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_stilfserjoch_2020.jpeg
PlayPause

2018 | Tatra | Tour-Tagebuch - 7. Tag (17.08.2018)

Beitragsseiten

7. Tag (Freitag, 17. August 2018)

Von Znojmo nach Lohberg

Um es vorweg zu nehmen: welch ein angenehmer Tag!!!
Nach dem Tanken kurz vor der Grenze, reisen wir nach Österreich ein. Die Beschilderung nach der Grenze weist auf das Weinviertel hin. Wein habe ich nicht gesehen, wohl aber riesige Felder mit Kürbissen und Sonnenblumen. Später heißt es: Waldviertel. Wald gibt es reichlich. Die richtige Bezeichnung ist: Mühlviertel. Keine Mühlen in Sicht.
Die Landschaft ist herrlich. Sattes Grün, von Regenmangel keine Spur, der Mais steht übermannshoch! Große, größtenteils schon abgeerntete Felder, stattliche Höfe, weite Blicke übers Land und immer wieder Wald mit kühler Luft. Wir fahren am Wirtshaus am Demutsgraben vorbei, was gibt es dort wohl zu essen, durchqueren viele Dörfer mit skurrilen Namen: Kainrathschlag und Negers, in Minidorf stehen aber große Offenställe und große Häuser. Wir durchqueren Groß Gerungs, wo im Fleischereigasthof Hirsch die Pilger in die Steiermark 2017 mäßig gebettet, aber hervorragend ernährt wurden.
Die Mittagspause findet in Liebenau statt, im Gasthof ist Schnitzeltag; ich kann Euch sagen: Es waren keine Kinderteller.
Danach immer weiter schöne Straßen, die sich ohne Mühe wie von selbst auch zügig befahren lassen. Ein breites Grinsen zwingt zum Öffnen des Visiers, lädt allerdings auch ein unbekanntes Flugobjekt zu mir in den Helm ein, das mich vor lauter Freude ins Kinn sticht. Eine Notbremsung war erforderlich – nochmal gut gegangen!
Unbemerkt überqueren wir die deutsche Grenze und sind wieder im Wald, im Bayerischen nämlich. Wir fahren am Großen Arber vorbei, immer noch auf wunderbaren Straßen und landen schließlich nach ca. 340 km in Lohberg, unserem heutigen Ziel. Beim Abendessen wurden wir mit der Roten Domina aus Volkach allerdings nicht recht warm, mit dem übrigen Essen aber durchaus.

Seit vielen Jahren begleitet mich auf meinen Motorradreisen folgender Text von Marc Levy:
„Stell Dir vor, jeden Morgen stellt Dir eine Bank 86.400 Euro auf Deinem Konto zur Verfügung. Du kannst den gesamten Betrag an einem Tag ausgeben. Allerdings kannst Du nichts sparen, was Du nicht ausgegeben hast, verfällt. Aber jeden Morgen, wenn Du erwachst, eröffnet Dir die Bank ein neues Konto mit neuen 86400 Euro für den kommenden Tag. Außerdem kann Dir die Bank das Konto jederzeit ohne Vorwarnung schließen. Sie kann sagen: das Spiel ist aus. Was würdest Du tun?
Dieses Spiel ist Realität: Jeder von uns hat so eine magische Bank: die Zeit. Jeden Morgen bekommen wir 86.400 Sekunden Leben für den Tag geschenkt. Was wir an diesem Tag nicht gelebt haben, ist verloren, für immer verloren. Aber jeden Morgen beginnt sich das Konto neu zu füllen!!

Während dieser Reise habe ich jede Sekunde von meinem Konto gelebt, allein und in Gemeinschaft.

Thomas

Wir nutzen Cookies und externe Dienste auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.

Da ohne externe Dienste nicht alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen (z.B. Spamschutz, Karten, Schriften, Hinweisfenster), kann diese Seite ohne Ihr Einverständnis nur eingeschränkt genutzt werden.