Neue Erfahrungen für Gashand, Geist und Seele

Pilgern mit PS, Helmkreuz am Morgen vor dem Zündfunken
Pilgern mit PS, Gruppe auf einer kleinen Passstraße
Pilgern mit PS, in den Bergen unterwegs mit dem Motorrad
Pilgern mit PS, Abschied beim Start
Pilgern mit PS, Passanfahrt,  es wird spannend
Pilgern mit PS, eine Gruppe unterwegs
Pilgern mit PS, Serpentinfahrten
Pilgern mit PS, Anfahrt zum Hahntennjoch
Pilgern mit PS, Gruppenpause
Pilgern mit PS, Weidevieh auf der Straße
Pilgern mit PS, Pass-Abfahrt
Pilgern mit PS, grandiose Aussichten
Pilgern mit PS, grandiose Aussichten
headerstreifen21_1200_0000s_0005_helmkreuz_thueringen_300.jpeg
headerstreifen21_1200_2019_lanzenpass.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0001_PmPS-Dolo2014_Uli-Passo-de-Gavia_01.jpeg
headerstreifen21_1200_abfahrt_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0002_lanzenpass2_300.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0003_IMG_8627.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0004_IMG_8621.jpeg
headerstreifen21_1200_hahntennjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_kaiserjaegersteig_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_manghen_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_timmelsjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_stilfserjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_stilfserjoch_2020.jpeg
PlayPause

2018 | Spurensuche - Europas Kultourerbe | Tour-Tagebuch - 4. Tag (29.05.2018)

Beitragsseiten

4. Tag (Dienstag, 29. Mai 2018)

Hallo Tagebuch,
da sind wir beide also wieder auf Spurensuche. Zur Zeit sind wir im Kloster Beuron, wo wir uns etwas länger aufhalten. Der heutige Tag war ein ganz besonderer.

Martin sagt, er habe nur 30 km auf dem Tacho, das habe er noch nie erlebt. Es begann schon mit dem Zündfunken. Der fand nämlich nicht draußen bei den Motorrädern (bei schönstem Wetter), sondern im Tagungsraum im Stuhlkreis statt. Glücklicherweise erinnerte wenigstens das Helmkreuz an "Pilgern mit PS".

Der Grund war Pater Daniel, der seit ca. 30 Jahren als Benediktinermönch hier im Kloster lebt. Er gab uns einen sehr interessanten Einblick in das Leben eines Mönchs in der Gemeinschaft. Beeindruckt hat mich seine Aussage, dass Mönchsein eigentlich bedeutet "frei zu sein für das Lesen und Studieren der Heiligen Schrift". Besonders in den Stunden von 9 -12 Uhr vormittags. Er sagte, dass das nicht mehr gelingt in unserer Zeit, weil es morgens vielfältige andere Aufgaben gibt, die zu erledigen sind. So ist unsere schnelllebige Zeit auch hinter den Klostermauern angekommen.

Anknüpfend an unseren Zündfunken sagte Pater Daniel auch, dass ein wichtiges benediktinisches Glaubensmotto nicht "ora et labora" sei, sondern das Hören einen übergeordneten Rang einnimmt. "Höre .... dann wirst du ankommen."
Dazu fällt mir ein Text von Sören Kierkegaard ein, der in etwas so lautet:
Ein Auszug: ".... ich dachte zuerst, Beten sei Reden mit Gott. Beten heißt aber: still werden und still bleiben, bis der Betende Gott hört." Dann bin ich angekommen.
Eigentlich, liebes Tagebuch, ist es jetzt genug, aber wir sind ja auf Spurensuche. Wir haben zwar wenige km gefahren, aber dennoch viel erreicht.

Nach einem leckeren Mittagessen im Kloster starteten wir nach Meßkirch (15 km) zum "Campus Galli". Das ist ein Projekt, in dem man versucht, mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts eine Klosteranlage zu bauen. Als Vorlage dient eine von Mönchen erstellte Zeichnung (kein Bauplan) aus eben jener Zeit. Sehr, sehr interessant und beeindruckend. Da muss man schon selber hinfahren, das kann man nicht erzählen. Wir sind in 5 Jahren wieder dort!

Noch ein kurzer Gedanke zur Spurensuche und dann höre ich auf, obwohl es noch so viel zu sagen gäbe. Ich denke, wir sind in diesem Jahr auf den Spuren der Menschheit. Wie sie lebten in den verschiedenen Epochen, wie sie überlebten, was sie antrieb, was sie suchten.
Und wir schlagen immer wieder den Bogen zu uns.
Was treibt uns an?
Wie leben wir?
Was suchen wir?
Welche Spuren hinterlassen wir?
Wir sind mittendrin. Spurensucher eben. Wie schön, dass wir gemeinsam suchen.

Marita (Spurensucherin)

Wir nutzen Cookies und externe Dienste auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.

Da ohne externe Dienste nicht alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen (z.B. Spamschutz, Karten, Schriften, Hinweisfenster), kann diese Seite ohne Ihr Einverständnis nur eingeschränkt genutzt werden.