Neue Erfahrungen für Gashand, Geist und Seele

Pilgern mit PS, Helmkreuz am Morgen vor dem Zündfunken
Pilgern mit PS, Gruppe auf einer kleinen Passstraße
Pilgern mit PS, in den Bergen unterwegs mit dem Motorrad
Pilgern mit PS, Abschied beim Start
Pilgern mit PS, Passanfahrt,  es wird spannend
Pilgern mit PS, eine Gruppe unterwegs
Pilgern mit PS, Serpentinfahrten
Pilgern mit PS, Anfahrt zum Hahntennjoch
Pilgern mit PS, Gruppenpause
Pilgern mit PS, Weidevieh auf der Straße
Pilgern mit PS, Pass-Abfahrt
Pilgern mit PS, grandiose Aussichten
Pilgern mit PS, grandiose Aussichten
headerstreifen21_1200_0000s_0005_helmkreuz_thueringen_300.jpeg
headerstreifen21_1200_2019_lanzenpass.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0001_PmPS-Dolo2014_Uli-Passo-de-Gavia_01.jpeg
headerstreifen21_1200_abfahrt_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0002_lanzenpass2_300.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0003_IMG_8627.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0004_IMG_8621.jpeg
headerstreifen21_1200_hahntennjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_kaiserjaegersteig_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_manghen_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_timmelsjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_stilfserjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_stilfserjoch_2020.jpeg
PlayPause

2017 | Spurensuche | Tour-Tagebuch - 5. Tag (12.07.2017)

Beitragsseiten

5. Tag (Mittwoch, 12. Juli 2017)

Landgut Ochsenkopf – Kloster Volkenroda

Hallo Lila, du liebes Tagebuch!

Dass ich heute ein paar Seiten in dir füllen darf, ist mir eine besondere Ehre! Denn ich bin noch nie im Leben so viel Motorrad gefahren, wie in den letzten fünf Tagen, 1175 km! Dabei war heute Mittag erst Bergfest, ob wir noch die 2000er Marke knacken?

Ja, Lila, ich durfte ganz viel lernen in den vergangenen Tagen, denn ich fahre erst seit 4 Jahren Motorrad, und das ist meine erste große Tour mit dieser Gruppe. Hier sind 24 nette und liebe Menschen auf Luthers Spuren unterwegs. Mit diesen Menschen macht es Freude zusammen zu sein. Das trifft besonders auf die vier Restlichen in meiner Gruppe zu. Ich fahre als Neuling in der Mitte, vor mir zwei BMWs. Sobald wir einen Ort verlassen und am Ortsausgangsschild sind, wird beschleunigt. Die 650-BMW röhrt dabei wie ein altes Dampfross, kein Wunder bei nur 1,9 ATÜ auf jedem Reifen. Beim Beschleunigen muss ich mich sehr anstrengen mit meinen 48 PS, aber ich komme mit. Hinten schirmen mich zwei nette Maschinen ab, besonders beim Überholen halten sie mir den Rücken frei, in dem sie früh auf die linke Seite ausscheren. Danke, liebe Gruppe für das Verständnis, wenn ich in den ersten Tagen etwas langsam war.

Nun zu heute! Wir steuern noch einmal Wittenberg an, wo vor 500 Jahren nicht nur die Kirche, sondern die Welt verändert wurde! Bei einer Ampel vor Wittenberg geht ein blinder Mensch über die Straße; er kann die Schönheit der Welt nicht sehen. Er kann die 254 km in 4,2 Stunden Fahrzeit nicht miterleben. Dabei mussten wir auf die leckere Bratwurst aus Thüringen und die Serpentinen des Kyffhäuser verzichten, denn es schüttete wie aus Kübeln, so dass wir unser Programm änderten und direkt über die Autobahn unser Ziel Volkenroda ansteuerten. Trotzdem erleben wir wieder ein reichhaltiges Picknick. Der Tisch war der Sitz eines Motorrads!
In Wittenberg entschädigte uns der Besuch der katholischen Mariengemeinde, wo wir einkehrten. Pfarrer Lorek erzählte, dass in Wittenberg 15 % Christen sind, 3 % Katholiken. 85 % gehören keiner Kirche an. Ein intensives Gespräch mit ihm, tolle Gastfreundschaft im Café. Am Ziel angekommen, fuhr Martin mit Rainer ins Krankenhaus wegen einem entzündeten Mückenstich. Rainer, gute Besserung, heute kannst du dich ja ausruhen, wir haben zwei Übernachtungen. Und übermorgen brauchst du dein linkes Bein nicht, deine Honda hat ja eine Schaltautomatik! So, lieber Gott, noch ein Wort an Dich persönlich: du hast uns heute mit so viel Wasser gesegnet, das reicht, segne uns heute bitte ohne Wasser.

• Sei vor uns und zeig uns den Weg auf Luthers Spuren
• Sei hinter uns und treib uns an bei Müdigkeit
• Sei neben uns, wenn wir vom Weg abkommen
• Sei unter uns und fange uns auf, wenn wir stürzen
• Sei über uns und segne uns, aber bitte wie gesagt, ohne Wasser!
• Segne uns die nächsten 5 Tage, du Vater, du Sohn, du hl. Geist.

Danke, dass ich euch kennenlernen durfte.

Euer Josef Becker

 

Wir nutzen Cookies und externe Dienste auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.

Da ohne externe Dienste nicht alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen (z.B. Spamschutz, Karten, Schriften, Hinweisfenster), kann diese Seite ohne Ihr Einverständnis nur eingeschränkt genutzt werden.