Neue Erfahrungen für Gashand, Geist und Seele

Pilgern mit PS, Helmkreuz am Morgen vor dem Zündfunken
Pilgern mit PS, Gruppe auf einer kleinen Passstraße
Pilgern mit PS, in den Bergen unterwegs mit dem Motorrad
Pilgern mit PS, Abschied beim Start
Pilgern mit PS, Passanfahrt,  es wird spannend
Pilgern mit PS, eine Gruppe unterwegs
Pilgern mit PS, Serpentinfahrten
Pilgern mit PS, Anfahrt zum Hahntennjoch
Pilgern mit PS, Gruppenpause
Pilgern mit PS, Weidevieh auf der Straße
Pilgern mit PS, Pass-Abfahrt
Pilgern mit PS, grandiose Aussichten
Pilgern mit PS, grandiose Aussichten
headerstreifen21_1200_0000s_0005_helmkreuz_thueringen_300.jpeg
headerstreifen21_1200_2019_lanzenpass.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0001_PmPS-Dolo2014_Uli-Passo-de-Gavia_01.jpeg
headerstreifen21_1200_abfahrt_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0002_lanzenpass2_300.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0003_IMG_8627.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0004_IMG_8621.jpeg
headerstreifen21_1200_hahntennjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_kaiserjaegersteig_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_manghen_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_timmelsjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_stilfserjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_stilfserjoch_2020.jpeg
PlayPause

2012 | 1001 Berg | Reisebericht

Fast 3.000 Kilometer in neun Tagen legten 27 Motorradfahrer und -fahrerinnen auf der Pilgerfahrt "Pilgern mit PS" zurück. Nach dem Start an der Hilligen Seele bei Dörenhagen machte sich die Gruppe aus dem gesamten Erzbistum und darüber hinaus in drei festen Kleingruppen auf den Weg nach Italien. Die Leitung der Tour und der jeweiligen Gruppen hatten die Dekanatsreferenten Wolfgang Koch (Dekanat Hellweg), Peter Pütz (Dekanat Bielefeld-Lippe) und Thomas Mehr (Dekanat Lippstadt-Rüthen), die diese Form des Pilgerns nun zum dritten Mal durchführen.

Traditionell begann jeder Tag mit dem „Zündfunken", einem Impuls für den Tag, aus dem die Fahrer und Fahrerinnen eine Fragestellung an den Tag für die Tour mitnehmen. Die Texte und Fragestellungen fanden sie in ihrem „Roadbook der Seele", das jeder Teilnehmer erhielt. Bei Tagesetappen von 250-350 km und 5-6 Stunden im Sattel gab es genügend Zeit, sich mit diesen Gedanken auseinander zu setzen. Was dabei zwischen Helm und Sitzbank an Erkenntnissen und Fragen entstand, wurde am Abend in der sogenannten „Nachtickerrunde" zusammengetragen. Der gemeinsame Weg mit seinen Herausforderungen und widrigen Wetterumständen schaffte die notwendige Verbundenheit, um über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen. Und so konnte man nach den neun Tagen folgenden Beiträge im Gästebuch der dazugehörigen Internetseite (www.pilgern-mit-ps.de) lesen:

„Alle weltlichen Dinge unterliegen einer Abnutzung durch Verschleiß - der Glaube jedoch wurde erneuert und gefestigt. So möchte ich mit wenigen Worten, meine Erfahrung bei Pilgern mit PS 2012 beschreiben."

„Während "1001 Berg" ist mir klar geworden, dass Motorradfahren mit euch ein Bild zeichnet, das auch auf das ganze Leben übertragen werden kann. Was nützen 100 PS unterm Hintern, wenn die Kupplung im Hirn schleift. Mangelndes Vertrauen und Hingabe macht das Motorradfahren schwierig - und auch das ganze übrige Leben. Danke für diese großartige Fahrt, die vielen Impulse und Analogien."

„ ... Mich hat die Woche motiviert und mir wurde wieder klar, dass Gott mit uns sein Reich bauen will, er brauch mich und dich dazu. Packen wir es an."

Auf der Straße ging die Fahrt über den Spessart in den Allgäu, von dort nach Sulden in Südtirol und nach Livigno in der Lombardei. In ungezählten Kurven und Pässen setzen sich die Fahrerinnen und Fahrer mit sich, der Lust am Fahren und den Gefahren auseinander. Von Livigno ging es über die schweizerische und österreichische Grenze in den Bregenzer Wald, den Schwarzwald und in die Pfalz, bevor alle 27 Pilger wieder ihre eigene Heimat ansteuerten.

Thomas Mehr

Wir nutzen Cookies und externe Dienste auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.

Da ohne externe Dienste nicht alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen (z.B. Spamschutz, Karten, Schriften, Hinweisfenster), kann diese Seite ohne Ihr Einverständnis nur eingeschränkt genutzt werden.